Diagnostisches Angebot

• Untersuchung

Die gründliche körperliche Untersuchung ist eine wichtige Grundlage und unerlässliche Voraussetzung für die ärztliche Einschätzung Ihres Gesundheitszustandes.

• Check-Up 35 und Krebsfrüherkennung

Ab dem 35. Lebensjahr können Sie bei uns alle 2 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung durchführen lassen. Männer können ab dem 45.Lebensjahr jährlich eine Krebsfrüherkennungsuntersuchung in Anspruch nehmen.

• Hautkrebsscreening

Genau wie der Gesundheitscheck ist auch in zweijährlichen Abständen ein von den gesetzlichen Krankenkassen übernommenes Hautkrebsscreening möglich. Es bietet sich an, diese Untersuchung zusammen mit dem Gesundheitscheck durchführen zu lassen.

• Impfungen

Als wichtige krankheitsvorbeugende Maßnahme überprüfen wir, ob Ihr Impfstatus komplett ist und führen erforderliche Impfungen durch.

• Laboruntersuchungen

Die Untersuchung von Blut, Urin, Stuhl und Abstrichen dient dazu Krankheiten zuverlässig und oft frühzeitig aufzuspüren und zu erkennen. Mikroskopische Untersuchungen (z.B. Urin) und Schnelltests (u.a. Blutzucker, Herzinfarktmarker, Entzündungsmarker) werden sofort, übrige Untersuchungen in einem Zentrallabor durchgeführt. Wichtige Untersuchungsergebnisse liegen am gleichen Tag vor.

• EKG (Elektrokardiogramm)

Mit dem in Ruheposition geschriebenen EKG ist die Beurteilung der Herzfunktion und die Erkennung von Herzerkrankungen möglich.

• Belastungs-EKG

Die Ableitung eines EKG's während einer Belastung auf einem Fahrradergometer kann Zusatzinformationen hinsichtlich möglicher Durchblutungsstörungen am Herzen oder Herzrhythmusstörungen liefern.

• Langzeit-Blutdruckmessungen

Während dieser Untersuchung tragen Sie 24 Stunden lang ein automatisch messendes Blutdruckgerät, welches eine bessere Beurteilung des Blutdrucks auch in normalen Lebenssituationen und über Nacht ermöglicht.

• Lungenfunktion

Die Lungenfunktion gibt Auskunft darüber, wie gut die Lunge arbeitet und ob möglicherweise Erkrankungen der Bronchien oder der Lunge vorliegen.

• Ultraschall (Sonographie)

Diese Untersuchungsmethode ermöglicht die Beurteilung von Bauchorganen, wie Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren und Milz sowie einigen Blutgefäßen und der Schilddrüse.

• Doppler

Hiermit ist eine überprüfung der arteriellen Durchblutung der Arme und insbesondere der Beine und Halsschlagadern möglich.